Tour der Sinne

Radeln mit allen Sinnen

Ausgangs- und Endpunkt der Rundtour ist Scheinfeld. Die historische Altstadt blickt auf eine 1230-jährige Geschichte zurück. Davon zeugen noch heute zahlreiche Bauwerke, wie die Stadtpfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ und der Obere Torturm. Weiter geht es in nordöstliche Richtung durch die schöne Lindenallee hinauf  zum Schloss Schwarzenberg. Auf einer Felsnase in dichte Laubwälder eingebettet, thront das imposante Schloss über der Stadt. Ein Blick in die Schlossanlage lohnt sich, wie auch in die naheliegende Wallfahrtskirche des Franziskanerklosters Schwarzenberg. Noch ein schweißtreibender Anstieg  Richtung Kornhöfstadt und die „schlimmsten“ Höhen sind übenwunden.
Ab Frankfurt fahren wir wahrlich abseits der  Straße, dafür aber immer nahe am Bach  durch das wunderschöne Steinachtal. Um die Nähe zur Natur zu hören, zu riechen und zu spüren, sollte man sich Zeit nehmen für die „Oasen der Sinne". Hier präsentieren  Sinnesstationen die Natur als sinnliches,  seelisches und geistiges Abenteuer.
Am Tourismusort Münchsteinach mit Klosteranlage, Freibad, Campingplatz, Kneippanlage und Freizeitsee bietet sich ein Zwischenstopp an. Ab Gutenstetten rrıit der Gastwirtschaft „Radlertreff“, fahren wir in südliche und dann nordwestliche Richtung nach Baudenbach, aber immer entlang des Flüsschens Ehe durch ein breites Tal. Hinter Oberlaimbach knicken wir nach Westen in Richtung Markt Bibart ab. Der Ort wird nur gestreift, es sei denn man fährt mit dem Zug zurück oder möchte in eine andere Tour einsteigen. Ansonsten kehrt man leicht hügelig, aber
mit herrlichem Blick nach Scheinfeld zurück.

Routen-Details

Strecke: 39,2 km
Tiefster Punkt: 283 m
Höchster Punkt: 416 m
Höhenmeter: 210 m

 

 

Kartenübersicht

Karte als PDF zum ausdrucken