Münchsteinach 4

Übersicht

Start: Am Pfarrhaus, Kirchenweg 1
Ende: Wir beenden die Tour wieder am Pfarrhaus
Strecke: Großteils befestigte Wege und Waldwege
Länge: ca. 7,5 Km
Zeitbedarf: ca. 2 Stunden
Highlights: Fischteiche, Obstwiesen, Hohlweg

Kartenausschnitt

Wegbeschreibung

Der Sonnige! Größtenteils über Wiesen und an Waldrändern und über die Flur mit einigen schönen Ausblicken.

Wir beginnen den Rundwanderweg am Pfarrhaus in Münchsteinach. Gegenüber, an dem alten Lindenbaum befinden sich bereits die ersten Wegweiser für unsere Strecke. Wir folgen der Neustädter Straße Richtung Brunnen, biegen in die Steigerwaldstrasse nach rechts ab bis zur Brücke über den Achelbach. Hier biegen wir links in die Bachstraße ein und folgen dem Bachlauf. Gleich am Anfang der Bachstraße können wir auf der linken Seite ein sehr schön renoviertes Anwesen mit reich verziertem Giebel bewundern.

Auf unserem Weg finden sich auch immer wieder Schilder an alten Plätzen und Häusern, die uns einen Eindruck über die frühere Funktion geben. Näheres zu dieser extra Tour, die Zeitreise, finden sie hier.

 

Wir folgen der Bachstraße bis zur Gabelung am Spielplatz, dort halten wir uns links und begeben uns in die Fischbachstraße bis wir in ein kleines Gewerbegebiet kommen.

 

Auf Höhe der Ziegelfertigteile biegen wir rechts ab und laufen ein Stück weit wieder entlang des Achelbachs. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab.

Auf der linken Seite sehen wir in einer kleine Wiese einige Holzdeckel die in den Boden eingelassen sind. Es handelt sich um sog. Fischkästen, hier werden die verzehrfähigen Karpfen aufbewahrt.

Einige Schritte weiter sind wir am ersten von mehreren Karpfenteichen auf unserem Weg. Die wunderschön gepflegte Anlage lädt zum verweilen ein. Doch wir müssen weiter und sind ja noch am Anfang unserer Tour.

Wir gehen nach links, entlang der Karpfenteiche. Rechts von uns befinden sich Magerwiesen an den Hängen. Immer wieder gehen diese in Streuobstwiesen mit sehr alten Baumbeständen über.

Bleiben sie stehen und hören sie. Vögel, Frösche und Grillen verzaubern uns mit ihrem Konzert.

Grillen, Frösche und Vögel

  • Grillen.mp3

Wir kommen in den kleinen Ort Roßbach und gehen links Richtung Ortsmitte. An der leichten Steigung wenden wir uns wieder nach links Richtung Friedhof. Über den Hügel an Feldern und Wiesen vorbei kommen wir nach Höfen und biegen rechts auf den Weg ein.

Nach ca. 40m biegt ein kleiner Grünweg durch die Hecke nach links auf die Straße ab. Achtung hier geht man leicht vorbei, der Weg ist sehr unscheinbar! Wir durchqueren den Ort Richtung Süden, vorbei an alten Bauernhöfen und anderen landwirtschaftlichen Anwesen.

Auf dem Hügel (375 m üNN) am Waldrand haben wir die Möglichkeit abzukürzen. Der Weg nach links Richtung Osten führt uns auf einer Abkürzung durch den Wald zurück nach Münchsteinach in das kleine Gewerbegebiet in der Fischbachstraße.

Geradeaus geht’s weiter auf dem eigentlichen Weg bis wir an eine Kreuzung kommen und die linke Abzweigung wählen. Von hier aus laufen wir nur noch bergab Richtung Münchsteinach. Auf diesem Weg haben wir einen schönen Blick über den Ort, auf das Münster und darüber hinweg bis hinauf zum CVJM Freizeitzentrum mit seinen markanten Nurdachhäusern.

Wir folgen der Straße, die uns wieder zum Ausgangspunkt, der alten Linde, am Pfarrhaus, im Ortskern führt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen schönen Aufenthalt in Münchsteinach.

Höhenprofil

Downloads